In den „Leuner Nachrichten“ erschien folgender Beitrag:

In der Jahreshauptversammlung am 16. Januar 2017  konnten die Wackenbach-Lerchen  wider Erwarten auf ein aktives und erfolgreiches Jahr zurückblicken, nachdem gleich zu Beginn des Vereinsjahres der völlig unerwartete Rücktritt und Vereinsaustritt des erst kurz vorher wiedergewählten 1. Vorsitzenden zu einer den Fortbestand bedrohenden Vereinskrise führte.

Mit vereinten Kräften des verbleibenden Vorstandes wurde dann kurzfristig ein Konzept erarbeitet, mit dem die vom vormaligen 1. Vorsitzenden nahezu ausnahmslos allein übernommenen Vereinsfunktionen auf die Mitglieder des Vorstandes übertragen wurden. Man brauchte letztendlich nicht nur einen neuen Vorsitzenden, sondern auch einen neuen Kassierer, einen Textverwalter, einen neuen Webmaster, einen neuen Tontechniker zum Bedienen des großen Mischpultes und schließlich einen neuen Moderator.

Bei den Vorstandswahlen in der am 16. März 2016 einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung wurden Wolfgang Redling zum 1. Vorsitzenden, Hans-Jürgen Schneider zum 2. Vorsitzenden sowie Willi Baumann, Günther Letzel und Dieter Großmann zu Beisitzern bestellt, denen die oben genannten Aufgaben zugeteilt wurden. Unter diesen schwierigen Umständen ist es nicht hoch genug zu bewerten, dass sich Wolfgang Redling dazu bereit erklärt hatte, den Vorsitz des Vereins zu übernehmen. Dafür wurde ihm von der Versammlung den dafür gebührenden Dank ausgesprochen.

Diese Veränderungen haben an den Verein neue Herausforderungen gestellt, lassen andererseits aber auch eine neue, entspannte Atmosphäre spüren, die sich positiv auf die Chorproben und Auftritte auswirken. Ein besonderer Dank von Wolfgang Redling ging daher auch an die Musiker und Sänger, die die vielen, meist kurzfristig entstandenen Termine trotz anderer Verpflichtungen mit viel Verständnis angenommen haben.

Die Bilanz des Jahres kann sich daher sehen lassen, denn neben den 32 Chorproben gab es 21 öffentliche Auftritte sowie 6 weitere Zusammenkünfte zu anderen Anlässen, womit 2016 als aktivstes Jahr in die Vereinsgeschichte eingeht. Darunter waren Auftritte bei den VDK-Ortsgruppen  Günterod,  Ulmtal, Wetzlar und Waldgirmes, in Seniorenheimen von Wetzlar und Solms,  bei der Seniorenfeier in der Stadthalle Aßlar vor 350 Besuchern oder der erste Auftritt in einer Kirche am 3. Advent in Obershausen. Weitere Highlights waren die zwei Auftritte beim Hessentag in Herborn, die Auftritte in den Kurparks von Bad Nauheim und Braunfels, beim Heimatverein Hermanstein und drei Auftritte in der Heimatgemeinde Leun.

Wolfgang Redling bedankte sich abschließend bei allen, die das ganze Jahr über ihren Beitrag geleistet und den Verein unterstützt haben. An erster Stelle bedankte er sich bei seinen Vorstandskollegen, die ihm zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite standen.  Besonders hervorzuheben ist die Arbeit von Günther Letzel, der nicht nur Funktionsmängel am Mischpult behoben,  sondern auch mit einem ungemein großen Zeitaufwand eine neue Homepage aufgebaut hat, auf die man über www.wackenbachlerchen.de Zugang erhält. Ebenso ist die professionelle  Handhabung der Finanzen des neuen Kassenwartes Hans-Jürgen Schneider lobend zu erwähnen.

In der einzigen anstehenden Wahl wurde Hermann Srnec zum Kassenprüfer bestellt.

Der Ausblick auf das anstehende Jahr sieht vor, dass der Chor im ersten Halbjahr zunächst  stark für die Aufnahme einer neuen CD in Anspruch genommen wird. Darüber hinaus feststehende Termine sind:

14. Mai 2017                      Auftritt bei der Einweihungsfeier des Denkmals am Dollberg
5. Juni 2017                       Auftritt beim Jubiläumsfest in Leun
10. oder 17. Juni 2017      Auftritt beim Hessentag in Rüsselsheim