Unsere Geschichte

Es schallte durch Leun wie Donnerhall, ein Chor singt jetzt im Karneval!

Wer hätte an dem trüben Novemberabend in der damaligen Gaststätte „Speckmaus“ in Leun erahnen können, welch spektakuläre Entwicklung die nach einer von Hermann Srenec initiierte Telefonaktion einmal nehmen würde, zu der sich eine bunt zusammengewürfelte Männerrunde eingefunden hatte, die bis dahin außer der Bereitschaft,  in einer zu gründenden karnevalistischen Gesangsgruppe mitzuwirken, keine weiteren Gemeinsamkeiten aufzuweisen hatte.

Es war Dieter Grossmann, als aktiver Trompeter ehemals Mitglied der in den 60-er und 70-er Jahren über den mittelhessischen Raum hinaus bekannte „Royal Garden Band“, der von Anfang an die musikalische Verantwortung und somit die anspruchsvolle Aufgabe übernommen hatte, mit den ihm zur Verfügung stehenden Stimmen eine respektable Gesangsgruppe zu formen.

Mit bemerkenswerter Akribie und Geduld ist es ihm im Laufe der Jahre gelungen, einen Chor zu präsentieren, der sich im swingenden Grundrhythmus mit musikalischer Begleitung von Akkordeon, Gitarre und Trompete erfolgreich der musikalischen Unterhaltung widmet. Das breit gefächerte Repertoire reicht von Volksmusik, Schlagern, Shanties, Operettenliedern und Liedern in Mundart bis hin zu Stimmungsliedern.

Nach anfänglichen Auftritten an Karnevalssitzungen in den Leuner Stadtteilen folgten bald Darbietungen auf Familienfeiern, öffentlichen Veranstaltungen, Festen und Konzerten weit über den heimischen Raum hinaus.

15 Jahre nach Gründung der Gruppe wurde eine CD mit dem Titel „Echte Freunde steh’n zusammen“ produziert, die inzwischen restlos verkauft worden ist. Mit dem obligatorischen Starttitel „Wir, die Leuner Sänger“ waren die Wackenbachlerchen in all den Jahren nicht nur Botschafter der guten Laune, sondern darüber hinaus auch würdige Vertreter ihrer Heimatstadt Leun.

Inzwischen hat sich das Einsatzgebiet der Wackenbachlerchen vom Karneval entfernt und sie haben ihren Schwerpunkt auf Familienfeiern, Feiern von kommunalen und sozialen Einrichtungen und Vereinen, auf Matineen und Kurkonzerte verlegt. Seit Wetzlar 2012 sind wir auf jedem Hessentag fester Programmbestandteil im Zelt des Hessischen Vereins für Trachten (HVT). In Herborn 2016 traten wir sogar an zwei Tagen auf.