Am Pfingstsonntag, 15 Mai 2016 wurde in Leun der neue Denkmal-Adler vorgestellt.
Die Wackenbach-Lerchen haben die Veranstaltung musikalisch begleitet, wobei Mundartlieder und besonders Leuner Lieder zu hören waren.
Wir haben uns über den regen Besuch dieser besonderen Veranstaltung gefreut.

Und das stand in der Zeitung:

Rückkehr des Wahrzeichens für das Dollberg-Denkmal

De Adler kimmt serick nooch Leun“, mit diesen Worten kündigte am Pfingstmontag, den 16. Mai 2016 der 1. Vorsitzende des Vereins für Heimatgeschichte Karl-Günter Süß die bevorstehende Enthüllung des Adlers an, der seit über drei Jahren auf dem Dollberg-Denkmal sehnlichst vermisst wird. Nach den Liedvorträgen der Wackenbach-Lerchen „Aale Leuner sei mir gebliewe…“ und des von Hartmut Grün getexteten Liedes „Dinkmohl voom Dollberg nach einer Melodie von Paul McCartney war es dann so weit: Karl-Heinz Schweitzer und Werner Müller, assistiert vom Arbeitskreis „DenkMal“ gaben den 150 kg schweren gusseisernen Denkmal-Adler von dem ihn umhüllenden roten Tuch frei.

Die zahlreich erschienenen Leuner Bürger, die sich auf dem Platz vor dem Haus der Begegnung zu diesem historischen Ereignis eingefunden hatten, feierten anschließend die Rückkehr des Adlers mit einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank sowie musikalischer Unterhaltung der Wackenbach-Lerchen.

2016_adler_05

2_wbl-suess_4

2_wbl-heller_2

2_wbl-gross_2

3_wbl_5

3_wbl_7

2016_adler_06

adler_9