Die Wackenbach-Lerchen haben mit der Jahreshauptversammlung 2020 ein besonderes Jahr begonnen. Vor 25 Jahren hat sich eine Gruppe sangesfreudiger Leuner getroffen, um mit Gesang und guter Laune bei gegebenen Anlässen zu unterhalten. Bei einem besonderen Tagesordnungspunkt haben deshalb drei Arbeitskreise vom Stand der Planung des Jubiläums berichtet. Die Feier soll am 12.09 2020 steigen.

Der 1. Vorsitzende Wolfgang Redling konnte in seinem Bericht auf ein aktives, erfolgreiches Jahr zurückblicken; der Chor hatte in 2019 insgesamt 20 öffentliche Auftritte. Neben den obligatorischen Auftritten bei VdK-Ortsvereinen sowie Pflege- und Seniorenheimen waren drei Auftritte besonders erwähnenswert. Zum einen mit „Querbeet“ im Kurpark Braunfels und zum anderen anlässlich des 50. Brückenmarktes bzw. 550 Jahre Marktrechte Leun. Dabei haben die Wackenbach-Lerchen den Auftritt der “Lahn-River-Line-Dancer” musikalisch unterstützt.

Herausragend war der Auftritt der Wackenbach-Lerchen und der Bachspatzen mit hessischen Mundartliedern bei der vom Heimat- und Geschichtsverein ausgerichteten Kulturveranstaltung “Mundoart o de Meel”.

Ein Höhepunkt des Jahres war wieder der Auftritt im Trachtenlandzelt auf dem Hessentag in Bad Hersfeld.

Mit großem Bedauern mussten wir vom Mitgründer Klaus-Dieter Grossmann für immer Abschied nehmen. Er war von Beginn an bis kurz vor seinem Tod unser musikalischen Leiter und griff immer wieder mal für ein Solo zu seiner Trompete. Er hat das musikalische Gesicht der Wackenbach-Lerchen geprägt wie kein anderer.

Wolfgang Redling dankte Hans-Jürgen Schneider und Günther Letzel besonders für die Übernahme der musikalischen Leitung und den enormen Zeitaufwand für die Erstellung des neuen Textbuchs, das nun jedem Sänger als persönliches Exemplar zur Verfügung steht.

Der Verein hat jetzt 16 aktive und 6 passive, also 22 Mitglieder. Willi Baumann stand nach 13-jähriger äußerst aktiver und erfolgreicher Vorstandsarbeit, die von Wolfgang Redling unter Beifall der Anwesenden auch gebührend gewürdigt wurde, aus persönlichen Gründen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung.

Nach dem einstimmigen Beschluss der Versammlung, nur noch 2 Beisitzer zu bestellen, setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:

  1. Vorsitzender Wolfgang Redling
  2. Vorsitzender Hans-Jürgen Schneider
  3. Beisitzer Jörg Glenske
  4. Beisitzer Günther Letzel

Der neue Vorstand: Günther Letzel, Hans-Jürgen Schneider, Wolfgang Redling, Jörg Glenske

Aktueller Nachtrag

Die Vorhaben für 2020, welche auf der Mitgliederversammlung genannt wurden, sind nun durch die Corona-Krise in Frage gestellt. Alle Proben und bisher geplanten Auftritte – auch der Hessentag in Bad Vilbel – sind abgesagt. Wir müssen mit Geduld abwarten, wann wir wieder in einen geregelten „Musikbetrieb“ eintreten können