Erster Auftritt nach langer Pause

Nach über eineinhalbjähriger pandemiebedingter Zwangspause nahmen die Wackenbach-Lerchen das Angebot des Vereins für Heimatgeschichte Leun e.V. ”, einen musikalischen Frühschoppen zu gestalten, dankend an.

Bei herrlichem Spätsommerwetter und zahlreich erschienenen Besuchern präsentierte sich der Chor im Pfarrhof der Ev. Kirchengemeide Leun mit einem facettenreichen Unterhaltungs-Programm der leichten Muse bei musikalischer Begleitung von Akkordeon, zwei Gitarren, Saxophon und Schlagzeug.

 

Gleich zu Beginn der Veranstaltung wurde dem Publikum die neue Dirigentin Petra Weber aus Greifenstein-Rodenroth vorgestellt, die mit langjähriger Erfahrung und viel Elan zukünftig den Chor in den Proben und bei Auftritten leiten wird.

 

 

Im Laufe der Programmfolge erfolgte nach einleitender Folklore in Leuner Mundart mit den Liedern wie “Aale Leuner sei mir gebleawwe” und “Dos Schlochtfest” die Überleitung zu einem besonderen Höhepunkt mit einer vom Vorsitzenden des Heimat- und Geschichtsvereins Karl-Günter Süß in Mundart vorgetragenen Parodie auf weltbekannte Melodien von Paul McCartney, Johnny Cash, Bill Haley und den Rolling Stones, deren Entstehungen mit phantastisch grotesken Geschichten von Leun und einigen ihrer namentlich bekannten Bürger in Verbindung gebracht wurden.

Die daraus von Karl-Günter Süß und Hartmut Grün geschaffenen Texte in Mundart, die mit den Ohrwurm-Melodien der 50-er und 60-er Jahre der vorgenannten Interpreten von einer kleinen Besetzung der Wackenbach-Lerchen gekonnt zu Gehör gebracht wurden, erheiterten und begeisterten das Publikum.

Das zweistündige Programm hatte das Publikum, unter dem sich zeitweise auch der Bürgermeister von Leun, Björn Hartmann, befand, voll auf seine Kosten gebracht. Der beherzte und unterhaltsame Auftritt der Akteure wurde abschließend mit anhaltendem Applaus belohnt. (Text: Willi Baumann)