Wir Wackenbach-Lerchen trauern um unseren Freund Klaus-Dieter Großmann.

„Unser“ Dieter war das wichtigste Mitglied unseres Vereins. Er war nicht nur seit der Gründung mit dabei, sondern er war die Voraussetzung, dass unser Chor überhaupt entstehen konnte.

Zitat aus der Vereinschronik:
„Es war Dieter Grossmann, als aktiver Trompeter ehemals Mitglied der in den 60-er und 70-er Jahren über den mittelhessischen Raum hinaus bekannte „Royal Garden Band“, der von Anfang an die musikalische Verantwortung und somit die anspruchsvolle Aufgabe übernommen hatte, mit den ihm zur Verfügung stehenden Stimmen eine respektable Gesangsgruppe zu formen.
Mit bemerkenswerter Akribie und Geduld ist es ihm im Laufe der Jahre gelungen, einen Chor zu präsentieren, der sich im swingenden Grundrhythmus mit musikalischer Begleitung von Akkordeon, Gitarre und Trompete erfolgreich der musikalischen Unterhaltung widmet.“

Dieter hat bis kurz vor seinem Tod seine Aufgabe als musikalischer Leiter mit vollstem Engagement ausgefüllt: Lieder mit uns einstudiert und geübt, Programme für Auftritte entwickelt, Auftritte durchgeführt, dirigiert und seine legendären Trompeten-Soli gespielt. Die Proben unter seiner Leitung haben einfach Spaß gemacht und wenn er sagte: „an manchen Ecken läuft es noch nicht rund“, wussten wir, dass es noch etwas zu tun gab. Dass wir gute Musik machen, lag ihm sehr am Herzen. Trotz der Ernsthaftigkeit, mit der er uns leitete, kam die Leichtigkeit bei ihm nie zu kurz. Seine Freude an der Musik, seine Gemütlichkeit, sein Humor und seine Herzlichkeit werden uns fehlen.
Als Beisitzer hat Dieter seine Erfahrungen, Ideen und seine Arbeitskraft zum Wohle des Vereins eingebracht. Die Zusammenarbeit mit ihm im Vorstand war auch dort stets geprägt von gegenseitigem Respekt, von Zielstrebigkeit, Toleranz und Zuverlässigkeit. Und eine Besonderheit seines Engagements im Vergleich zu anderen Chorleitern ist gar nicht genug zu betonen: Klaus-Dieter Großmann hat all dies ehrenamtlich und ohne einen Cent Honorar getan, was für ihn eine Selbstverständlichkeit war. Wir sind ihm für dies alles unendlich dankbar und er wird in unseren Gedanken und Erinnerungen sein, wann immer es um die Wackenbach-Lerchen geht.

Jetzt stellt sich uns die Frage, wie es mit dieser besonderen Musikantentruppe weiter gehen soll. Dieter ist nicht zu ersetzen. Wir sind uns jedoch sicher, dass es sein Wunsch ist, sein Werk fortführen. Als wir vom Vorstand ihn einen Tag vor seinem Tod besucht haben, zeigte sein Blick in die Zukunft. Zu Jahresbeginn wollte er wieder mitmachen und war zuversichtlich, dass die Wackenbach-Lerchen auch in 2020 vielen Menschen Freude bereiten werden. Dies können wir nun leider nicht mehr mit ihm erreichen.

Aber diesen seinen Wunsch umzusetzen, wird unsere große und sehr schwierige Aufgabe in der nächsten Zeit sein. Sein Wirken wird uns aber die Kraft geben, das Bestmögliche zu erreichen.

Lieber Dieter, du wirst immer in unseren Gedanken und Herzen sein. Ruhe in Frieden.

Dieter als Dirigent

Dieter als Trompeter

er war ein Vollblut-Musiker

unser Nachruf in den „Leuner Nachrichten“